Vor ungefähr 20 Jahren brachten Magnum das Album Wings Of Heaven heraus. Dieses Album war so erfolgreich, dass sich die Band jetzt dazu entschloss, das Album im Zuge einer Live Tour komplett zu spielen und als Live Album aufzunehmen. Und was dabei herausgekommen ist, kann sich hören lassen.

 

Allerdings muss ich eines vorweg sagen: Magnum machen Melodic Rock und bewegen sich, musikalisch gesehen, ziemlich häufig eher im langsamen Tempobereich. Wer also harten Metal erwartet, ist hier definitiv an der falschen Adresse. Fans der eher ruhigen rockigen Sounds kommen dafür aber voll auf ihre Kosten. Leider kommt bei dem Album die Live-Atmosphäre nicht ganz so rüber wie ich es mir gewünscht hätte: Das Publikum hätte ruhig etwas lauter abgemischt werden können, die Atmosphäre kommt nicht so richtig rüber... Dennoch mag ich das Live Album sehr, wobei mir persönlich die erste CD am besten gefällt. Hier bekommt man einen guten Überblick über die Werke der Briten. Es tummeln sich geniale Songs wie das etwas ältere "Kingdom of Madness", aber auch neueres Material wie zum Beispiel den Song "Dragons are Real" vom aktuellen Album.

Das wirklich Besondere an dem Release ist aber genau genommen Cd 2:

Diese beinhaltet das komplette ursprüngliche Wings of Heaven Album inklusive des epischen und sehr starken Songs "Don't wake the Lion" als Live Version. Obendrauf gibt es dann zusätzlich noch den Song Sacred Hour.

Der Sound des Albums ist durchaus in Ordnung und es kommt bei neuen sowie älteren Songs ein 1a 80er Jahre Feeling auf. Allerdings habe ich den Eindruck, dass CD 2 von den Gitarren her etwas flacher klingt. Wings of Heaven Live ist ein Doppelalbum, das man locker nebenher laufen lassen und sich an einem gemütlichen Abend anhören kann.

Für Fans von Magnum und melodischem Rock definitiv ein MUST HAVE, alle anderen sollten zumindest vorher mal selber reinhören.



Tracklist:
[X]Anspieltipp

CD 1

  1. When We Were Younger
  2. Back Street Kid
  3. Out Of The Shadows
  4. Like Brothers We Stand
  5. How Far Jerusalem [X]
  6. Dragons Are Real [X]
  7. Vigilante
  8. Kingdom Of Madness [X]


CD 2

  1. Intro
  2. Day Of No Trust
  3. Wild Swan
  4. Start Talking Love
  5. One Step Away
  6. Must Have Been Love
  7. Different Worlds
  8. Pray For The Day
  9. Don't Wake The Lion [X]
  10. Sacred Hour