"Diese Musik ist ... anders." Mit diesen Worten drückte mir mein Chefredakteur jüngst das neues Album von Waltari in die Hand. Da wusste ich noch nicht, dass diese Aussage jegliche weiteren Ausführungen überflüssig macht, weil sie einfach den Nagel auf den Kopf trifft.

Die spinnen, die Finnen. Man ist es ja gewohnt, dass aus nördlichen Regionen recht schräge Musik kommt, aber diese Jungs lassen nahezu alles andere weit hinter sich. Schon am Anfang ihrer Karriere ging die Band ihre eigenen Wege und kreuzte musikalisch alles, was sich nur irgendwie kreuzen ließ, was die gesamte Zeit über den Erfolg und den Stil der Band begründete.

Nun geht Waltari mit dem neuen Album "Release Date" an den Start und findet zu alter Größe zurück. Gut erkennbar ist ein durchweg rockiger Stil, Melodie und Rhythmus gehen gut ins Ohr und verschaffen dem geneigten Zuhörer ein wundervolles Klangerlebnis. Wer sich noch an die Exkursionen in die Death Metal Klänge erinnert, wird von dieser Platte eher enttäuscht sein.


Die Tracks:

1. Get Stamped 4:44
    Schon der erste Hit kracht gewaltig und definitiv einer der stärksten des Albums!

2. Big Sleep 3:55
    Back to the roots, hier liefern Waltaris gute alte Metal-Mucke

3. Let's Puke Together 4:06
4. Cityshamaani, Night Flight 7:46
5. Cityshamaani, Good Morning 3:24
6. Cityshamaani, Colgate County Showdown 4:42
7. Cityshamaani, The Incarnation Party 7:17
    Besonders in diesem Song beweisen Waltari ihre Vorliebe für gemischte Musikstile.
Neben der üblichen Bandbesetzung hört man hier auch Streiche und Electro-Beats

8. Cityshamaani, Sympathy 13:00
9. THD 1:52
10. Sex in The Biergarten 4:13
      Der Songname ist nicht Programm, hinter der harten Schale verbirgt sich ein Wahnsinns-Rocksong, der jede Party in Schwung bringt
   
11. Wish I Could Heal 7:37
      Rockig geht's auch hier weiter. Und zwar vom Feinsten, dringend reinhören!

12. Spokebone 4:45

Waltari-Fans aufgepasst! Die irren Finnen sind wieder da und legen ein ordentliches Album vor. Sie bleiben sich selbst treu und variieren wieder auf vielfache Weise mit dem Begriff "Metal". Das ideale Geschenk für jeden Liebhaber der Musik, nicht nur zu Weihnachten!

mit MetalViecher-Empfehlung!