Manowar
Donnerstagabend und etwas Freizeit, eine gute Gelegenheit also in das „neue“ Album von Manowar rein zuhören. Im Großen und Ganzen handelt es sich bei Kings of Metal MMXIV um ein eine Art Re-Release vom legendären Album „Kings of Metal“. Der Clou: Manowar haben die Songs alle neu eigenspielt. Im direkten Vergleich klingen die neu eigenspielten Songs deutlich frischer und machen ordentlich Laune. Zusätzlich gibt es dann noch eine ganze CD mit Instrumental-Versionen der Songs als Dreingabe. Insgesamt lässt sich sagen dass sich die Neu-Interpretation der Songs deutlich am Stil der neueren Manowar-Scheiben wie z.B. Gods of War orientiert ohne jedoch die Wurzeln der Klassiker zu verleugnen. Lediglich die Neuaufnahme vom Warrior’s Prayer lässt jedweden Charme des Originals vermissen. Als kleine Besonderheit sticht auf der Scheibe die Instrumentalversion der Ballade „Heart of Steel“ hervor, die so prima auch ohne Gesang auskommt und meines Erachtens nach sogar wesentlich stärker ist, als die Version mit den Lyrics. Dies ist allerdings auch die einzige Instrumentalversion, bei der Manowar sich die Mühe gemacht haben das Stück für die Instrumental-Version neu zu arrangieren. Bei allen anderen Instrumental-Songs fehlt nur die Gesangsspur. Schade, da wäre deutlich Luft nach oben gewesen.
Die Scheibe macht Spaß und auch wenn man Manowar jetzt kritisieren könnte dass sie sich dieses Mal wirklich selber kopiert haben, wenn einem Kings Of Metal noch im Plattenregal fehlt, dann darf man ruhig zum Re-Release greifen. 
Wer die alte Scheibe schon sein Eigen nennt, der sollte vorher mal reinhören ob sich die Investition lohnt.

Titel:

Kings of Metal MMXIV

Veröffentlicht am:

28.02.2014

Label:

Magic Circle Entertainment

Bewertung:

6.5

MP3s kaufen
Album kaufen

Tracklist:

Disc 1
Hail And Kill MMXIV
Kings Of Metal MMXIV [X]
The Heart Of Steel MMXIV (Acoustic Intro Version)
A Warrior\'s Prayer MMXIV
The Blood Of The Kings MMXIV
Thy Kingdom Come MMXIV
The Sting Of The Bumblebee MMXIV
Thy Crown And Thy Ring MMXIV (Orchestral Version)
On Wheels Of Fire MMXIV

Bonus Disc 1:
Thy Crown and Thy Ring MMXIV (Metal Version)
The Heart Of Steel MMXIV (Guitar Instrumental) [X]

Disc 2:
Hail And Kill MMXIV (Instrumental)
Kings Of Metal MMXIV (Instrumental)
The Heart Of Steel MMXIV (Orchestral Intro Version - Instrumental)
The Blood Of The Kings MMXIV (Instrumental)
Thy Kingdom Come MMXIV (Instrumental)
Thy Crown and Thy Ring MMXIV (Orchestral Version - Instrumental)
On Wheels of Fire MMXIV (Instrumental)