Mit “MTD” haben Devastor ihre Debüt-EP vorgelegt, die mit vier Liedern und einem Outro eine Spielzeit von etwas über 18 Minuten beherbergt. „MTD“ steht, in Anspielung an den Bandnamen, für „More Than Devastating“. Das Cover zieren zwei junge Damen von deren die eine der anderen ein Messer durch das Gesicht schiebt. Auf der Rückseite des Covers befinden sich neben einem Foto der Truppe die üblichen Danksagungen. Ein richtiges Booklet mit mehr Informationen oder Songtexten gibt es nicht.

Devastor sind Tiemo Damm (Gesang), Ralf Lemke (Gitarre), Jan Kaiser (Gitarre), Christian Kraus (Bass) und Andre Rockmann (Schlagzeug). Die Band aus dem Raum Aachen spielt Deathcore, also eine Mischung aus Metalcore und Death Metal, bei der auch Breakdowns nicht fehlen dürfen. Schon beim ersten Durchlauf der Scheibe wird klar, dass hier das Rad nicht neu erfunden wird, jedoch Altbekanntes gekonnt verarbeitet, umgesetzt und zu einem stimmigen Werk vereint wurde.

Geboten werden vier abwechslungsreiche Songs von ein bisschen Hardcore-Gestampfe bis zu eingängigen Melodien ist alles dabei, wobei sich die Lieder die meiste Zeit im Midtempo-Bereich bewegen. Brachiale Härte, stimmige Riffs und passende Melodien sind gut aufeinander abgestimmt und sorgen im Wechsel dafür, dass dem Hörer nicht so schnell langweilig wird. Stimmlich greift Sänger Tiemo meist zu Growls, doch einige höhere Screams werden eingebunden und runden das Gesamtbild ab.

An der Produktion von „MTD“, welche in den Kölner Deadbull Studios aufgenommen wurde und von Übersound gemastert wurde, gibt es nichts zu meckern. Der Sound ist druckvoll und alle Instrumente kommen gebührend zum Vorschein.

Mit „MTD“ liefern Devastor ein respektables Erstlingswerk ab und Freunde des Genres sollten ruhig mal auf den Social Media Seiten der Band vorbeischauen und sich die oder andere Hörprobe zu Gemüte führen. Sicherlich keine Neuerfindung des Genres aber ein Debüt, welches positiv aus der Masse der Deathcore Platten heraussticht.

Titel:

MTD

Veröffentlicht am:

29.04.2011

Bewertung:

8.0

MP3s kaufen
Album kaufen

Tracklist:

More Than Devastating
Two Faced Traitors [X]
Stillborn In A Condemned World
Fear Of Contact [X]
Outro