Mit „Twisted Wires & The Acoustic Sessions…“ veröffentlichen die kalifornischen Hard-Rocker Tesla um Sänger Jeff Keith ein zweigeteiltes Album, bei dem die ersten sechs Songs im aktuellen Line-Up entstanden sind und die letzten sechs die Band im Jahre 2005 repräsentieren, als Gitarrist Tommy Skeoch noch an Board war.

Die am 25. Juli 2011 erscheinende Platte enthält mit „2nd Street“ und „Better Off Without You“ zwei brandneue Songs. Beide Lieder sind im mittleren Tempobereich angesiedelt und gliedern sich passend in die bisherige Diskographie ein, also zwei sehr solide Stücke im typischen Tesla Sound.

Die restlichen zehn Lieder sind Akustik-Versionen, alter Teslalieder, wobei durchaus auch eher unbekannten Liedern der Band die Möglichkeit gegeben wird in einem anderen Gewand zu erscheinen. Natürlich ist es mutig nicht nur die zehn größten Hits neu aufzunehmen, doch das Wagnis ist in meinen Augen durchaus geglückt. An dieser Stelle sei jedoch gesagt, dass ich mit der Diskographie von Tesla nur wenig vertraut bin, sodass meine Meinung in diesem Punkt vermutlich keine unumstößliche Wahrheit darstellt.

Abgesehen von der Songauswahl bleibt zu sagen, dass die Liederauswahl auch in der neuen Aufmachung überzeugen kann, denn man merkt von Anfang an, dass die Musiker all ihr Herzblut eingebracht haben.

Fazit
Alle Fans von Tesla werden sicherlich auch die Neuinterpretationen alter Stücke lieben, auch weil die Lieder sehr im Stile des Erfolgsalbums „Five Man Acoustical Jam“ aus dem Jahre 1990 gehalten sind, sodass man „Twisted Wires & The Acoustic Sessions…“ durchaus als „back to the roots“ beschreiben kann. Die beiden neuen Songs sollten jedoch nicht vergessen werden, denn auch die haben es in sich.Image

 

 

 

 

{addInfoMain=1036}

Titel:

Twisted Wires & The Acoustic Sessions...

Veröffentlicht am:

29.08.2011

Label:

Soulfood

Bewertung:

7.5

MP3s kaufen
Album kaufen

Tracklist:

Aktuelle Besetzung mit Gitarrist Dave Rude:
01. Into The Now
02. Hang Tough
03. 2nd Street [neuer Song]
04. Edisons Medicine
05. What You Give
06. Better Off Without You [neuer Song]
Besetzung aus dem Jahre 2005 mit Gitarrist Tommy Skeoch:
07. Shine Away
08. I Love You
09. Changes
10. A Lot To Lose
11. Caught In A Dream
12. Song And Emotion