Manni Schmidt, seines Zeichens Gitarrist von Grave Digger verlässt die Band aufgrund von "bandinternen Spannungen" wie es auf der offiziellen Homepage von Grave Digger heisst.

Zitat: "Leider haben sich zwischen Manni und Chris in letzter Zeit derart viele Unstimmigkeiten aufgebaut, dass auf lange Sicht hin die Produktivität und Kreativität gelitten hätte."

Damit verschwindet erneut einer der kreativen Köpfe der Band. Über die Hintergründe können wir eigentlich nur spekulieren. Das können andere Medien wie die Bildzeitung aber besser, deshalb belassen wir es dabei. Spannungen zwischen Bandmitgliedern sind schliesslich nichts ungewöhnliches.

Grave Digger geben an, das trotz des Ausstiegs von Mann, keine Konzerte ausfallen werden. Es sind wohl schon Ersatzgitarristen im Gespräch, allerdings hält sich die Band bisher noch bedeckt wenn es um Namen geht.