Nightwish trennen sich von ihrer Sängerin. Wie die Band in ihrer Pressemitteilung bekannt machte, wird Anette die aktuelle Tour nicht zuende bringen sondern durch Floor Jansen ersetzt werden. Wer nach der Tour für Nightwish trällern wird ist allerdings noch unklar.

"Ein weiteres Kapitel in der Geschichte Nightwishs endet heute. Nightwish und Anette Olzon haben sich entschieden, getrennte Wege zu gehen. Dies geschieht in beiderseitigem Einverständnis und im Interesse aller Beteiligten.

In der letzten Zeit ist deutlich geworden, dass die Ziele und Bedürfnisse innerhalb der Band immer weiter auseinander gingen, was letzendlich zu einer Trennung innerhalb der Band führte, von der wir uns nicht mehr erholen konnten.

Nightwish beabsichtigt nicht, irgendwelche geplanten Konzerte ausfallen zu lassen. Wir haben uns daher entschieden, eine Ersatzsängerin ab dem 1. Oktober in Seattle einzusetzen. Es ist Floor Jansen aus den Niederlanden (ex- After Forever, ReVamp), die freundlicherweise so kurzfristig für uns einspringt, um die Imaginaerum World Tour zuende zu führen.

Wir sind fest überzeugt von unserer Reise und wir sind sicher, dass sie uns allen eine strahlende Zukunft bringen wird.

 

Wir bleiben stets gespannt auf die Abenteuer die uns noch erwarten, und wir sind unendlich stolz auf zwei tolle gemeinsame Alben und die wunderschönen Konzerte die wir geteilt haben.

- Nightwish & Anette Olzon"